Satzung   Gründungsprotokoll

Wie alles begann - oder Aller Anfang ist schwer !!!

Es war im Jahr 1995 und acht mehr oder weniger Schalmeien erprobte Musiker kamen vom Fieber dieses außergewöhnlichen Hobbys irgendwie nicht richtig los. Nach reiflichen Überlegungen beschloss man im badischen Philippsburg, eine neue Gruppe zu gründen.

Gesagt - getan, und so traf man sich am 9. August 1995 im Nebenzimmer der Gaststätte "Hundlerheim", um den "Verein zur Pflege der Schalmeienmusik" zu gründen. Fünfzehn anwesende Gründungsmitglieder waren gekommen und zu unserer besonderen Freude bekamen wir auch Unterstützung von zwei Aktiven der Georg's Schalmeien aus Freiburg, worauf wir natürlich sehr stolz waren und heute noch sind. Adrian Zipfel und Christian Lauterer standen unserem Verein mit Rat und Tat zur Seite und es entstanden Freundschaften über das gemeinsame Hobby hinaus. Einer der Initiatoren und auch unser erster Vorstand wurde Carl-Heinz Wolf und so konnte an diesem Abend die Vereinssatzung zusammengestellt und die Vorstandschaft gewählt werden. Der erste Schritt war getan und so ging es ans einstudieren der Lieder. Aus den gestarteten acht Musiker wurden zehn und im Kellerraum unseres Mitgliedes Birgit Behr starteten die ersten Proben. Das "Provisorium" war lange unsere Heimat, denn eine andere Möglichkeit gab es zu diesen Zeitpunkt nicht. Fleißig musste geprobt werden und schon bald war der erste Auftritt geplant. Bereits zum Jahreswechsel 1995/1996 sollten wir bei der Silvestergala des Hotel Paladin in Wiesloch unser Erlerntes darbieten. Doch nicht nur die Lieder mussten einstudiert werden, sondern auch unser erstes Kostüm war in Arbeit und sollte zum Auftritt fertiggestellt sein. Rechtzeitig zur Silvestergala einigten wir uns unter freundlicher Unterstützung von Markus Doll auf den Namen Badner Schalmeien, mit dem wir in Zukunft auftreten wollten. Dann war es soweit, und unser erster offizieller Auftritt (wir spielten noch 3 Geburtstagsständchen) wurde von uns mit einer Silvesterparty gefeiert. Stolz präsentierten wir uns dann erstmals in Philippsburg und die Faschingskampagne konnte kommen. Mit acht Stücken spielten wir unsere ersten Termine und der Bann war gebrochen.

(Unser erster Auftritt in Uniformen im April 1996 auf dem Schloss Edesheim)

Bei der ersten Generalversammlung am 30. März 1996 konnten wir die ersten Monate unseres Vereinslebens noch einmal Revue passieren lassen und waren mit dem Erreichten ganz zufrieden und so stürzten uns auf die nächsten Aufgaben.

Zum einen wollten wir natürlich unsere Spielerzahl erhöhen und weiter an unserer Musik feilen, zum anderen hatten wir uns vorgenommen, eine Uniform zu entwerfen und diese beim ersten Auftritt nach Fasching zu präsentieren. Desweiteren hatten wir ein Vereinslogo in Auftrag gegeben, welches heute alle Schriftstücke ziert und als Erkennungszeichen unseres Vereins auf T-Shirts, Tassen, Gläser, Pins und vielem mehr dient. Aus diesem Vereinsemblem entstand auch unser Aktivenorden, den jeder aktive Spieler bei seiner Aufnahme bei der Weihnachtsfeier überreicht bekommt.

Viel Arbeit war also in unserem ersten Vereinsjahr von unserer kleinen Truppe zu bewältigen, doch alles konnte realisiert werden und der Anfang unseres Vereins war in die richtigen Bahnen gelenkt. Die anfänglichen Probleme, die viele sicherlich kennen, konnten immer wieder gelöst werden und doch war aller Anfang schwer.